0182020_LHM_ImWeissenRoessl_Logo_FINAL_B

Rössl-Letter 

Unser Newsletter: Keine Neuigkeiten mehr verpassen 

 Fragen zu Ihrem  Ticket ? 

Andere  Fragen
 

Was passiert bei schlechtem Wetter?


Kurzfristig wird entschieden, ob witterungsbedingt abgesagt werden muss, das heißt unmittelbar vor Vorstellungsbeginn. Die Tribünen sind überdacht.
Eintrittskarten werden – wie bei Freilichttheater üblich - nur zurückerstattet oder umgetauscht, wenn die Veranstaltung vor Aufführungsbeginn abgesagt werden muss und nicht stattfinden kann.
Regenumhänge können vor Vorstellungsbeginn am Eingang erworben werden.
Der Veranstalter behält sich vor, Vorstellungen aus wichtigem Grund abzusagen, abzubrechen oder zu unterbrechen (z. B. witterungsbedingt, wegen Krankheit oder aus betriebstechnischen Gründen).




Gibt es eine Abendkasse?


Die Abendkasse finden Sie am Eingang des Geländes, Lieserstrasse 19, 54550 Daun-Gemünden. Hier bekommen Sie ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn Karten für alle Vorstellungen, sofern diese noch verfügbar sind. Denken Sie daran, die Nachfrage nach gutem Theater ist in der Regel groß und wer zuerst kommt, bekommt die besten Plätze. Karten im Vorverkauf können Sie hier oder bei allen bekannten Ticket -Regional Vorverkaufsstellen erwerben.




Das Wetter


Die Freilichtbühne liegt in Daun-Gemünden in einem Mittelgebirge. Da ist das Klima etwas rauer als in der Ebene, auch im Sommer. Bitte bedenken Sie bei Ihrer Garderobenwahl, dass es recht kühl werden kann. Sie sind zwar durch ein Tribünendach vor dem Regen geschützt – anders als die Darsteller auf der Bühne – aber es kann trotzdem kühl oder sogar kalt werden. An der Abendkasse liegen Decken für sie zum Kauf bereit, falls Sie den Sommer überschätzt haben sollten.




Vor der Vorstellung


Sie benötigen ein klein wenig Zeit, um von den Parkplätzen zum Zuschauerbereich zu gelangen. Kommen Sie bitte rechtzeitig und planen sie ein paar Minuten mehr ein, als sie es vermuten. Dann können Sie in Ruhe etwas trinken und ihren Platz einnehmen. Bedenken Sie, dass es die anderen Zuschauer stört, wenn sie verspätet während der laufenden Vorstellung ihren Platz einnehmen. Unser Einlasspersonal ist angewiesen, wie bei allen anderen Theatern auch, erst bei einem sogenannten Nacheinlass verspätete Zuschauer in den Zuschauerraum einzulassen. Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie keine Rucksäcke und große Taschen mit in den Zuschauerraum nehmen. Bitte deponieren Sie diese in Ihren Fahrzeugen oder lassen Sie sie diese zu Hause. Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, beim Einlass keine Ausnahmen zu dulden.




Während der Vorstellung


Bitte beachten Sie, dass Sie keinerlei Foto-, Film- oder Audioaufnahmen von den Vorstellungen machen dürfen. Das hat urheberrechtliche Gründe und wir können leider keine Ausnahmen gestatten. Außerdem sind wir verpflichtet, den Rechteinhabern Verstöße zu melden. Wenn Sie im Ausnahmefall die Vorstellung aus zwingenden Gründen verlassen müssen, dann machen Sie das bitte zügig und still. Wir bitten Sie, alles zu vermeiden, was die Darsteller und die Zuschauer stören oder ablenken könnte – Gespräche mit dem Sitznachbarn gehören dazu. Snacks und Getränke gibt es vor der Vorstellung, in der Pause und nach der Vorstellung in unserer Rössl-Schenke. Im Zuschauerraum ist Essen und Trinken grundsätzlich nicht gestattet! Sie dürfen deshalb keine Speisen und Getränke mit in die Vorstellung nehmen, was wir leider auch kontrollieren müssen. Egal ob voll oder leer – Glasflaschen oder -behältnisse sind im Zuschauerraum ebenfalls nicht gestattet. Auf das Mitbringen von Speisen und Getränken bitten wir zu verzichten. Das Rauchen ist wie in allen öffentlichen Gebäuden verboten. Das Klingeln eines Handys stört maßlos. Wir bitten Sie, dieses auszuschalten. Noch eine Bitte: Eine Vorstellung ist nach gutem Brauch erst dann beendet, wenn die Darsteller ihren verdienten Schlussapplaus bekommen haben. Wir bitten Sie daher, nicht gleich nach Stückende am Wettrennen zum Parkplatz teilzunehmen.




Gibt es Toiletten?


Auf dem Gelände finden Sie einen Toilettenwagen. Dieser steht Ihnen vor der Vorstellung, in der Pause und nach der Vorstellung zur Verfügung.




Wo kann man Parken?


Unsere Kollegen vom Sporthotel Grafenwald stellen uns Ihern Parkplatz zur Verfügung, von dort aus sind es circa 5 Minuten Fußweg bis zum Haupteingang. Wir bitten Sie die Anweisungen der Parkplatzeinweiser zu beachten. Wenn Sie mit dem PKW anreisen bitten wir Sie, ausschließlich der ausgeschilderten Umleitung zu den Parkplätzen zu folgen um das kleine Dorf Gemünden zu schonen.




Hat das Landhotel Müller geöffnet?


Nein. Während der Freilichtspiele Gemünden bleibt das Landhotel Müller und auch das Restaurant geschlossen, da es als Kulisse des Stücks dient.




Darf ich während der Vorstellung Fotografieren oder Filmen?


Jede Form der Aufzeichnung von Bild und Ton ist aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht gestattet. Das hat urheberrechtliche Gründe und wir können leider keine Ausnahmen gestatten. Außerdem sind wir verpflichtet, den Rechteinhabern Verstöße zu melden.




Darf ich meinen Hund mitnehmen?


Generell dürfen Haustiere nicht mit in die Vorstellung genommen werden. Ausgenommen sind Blindenhunde und Einhörner.




Kann ich Gutscheine für Vorstellungen kaufen?


Leider nein. Aber Sie können natürlich gerne Tickets für eine Vorstellung verschenken.




Wo kann ich Übernachten?


In Daun und Umgebung gibt es viele schöne Hotels, mit einem haben wir aber eine besondere Partnerschaft, dem Sporthotel Grafenwald in Daun-Gemünden. Das Sporthotel Grafenwald bietet auch ein tolles Übernachtungspaket inklusive Tickets für das Weisse Rössl an. Schauen Sie hier




Nach der Vorstellung


Nach der Vorstellung bitten wir Sie, die Tribünen und den Bühnenbereich zu verlassen. Gerne können Sie in unserem Biergarten noch ein Getränk einnehmen und vielleicht mit dem ein oder anderen Darsteller plaudern. Um 24:00 Uhr schließt das gesamte Gelände.




Kann ich mein Ticket umtauschen?


Tickets sind von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Tickets mit Flex-Option. Diese können aus Gründen in Zusammenhang mit Corona bis 48h vor Vorstellungsbeginn umgetauscht werden. Bei allen Fragen zu Ihrem Ticket wenden Sie sich bitte an an Ticket Regional unter 0651-9790777.




Was ist die Flex-Option?


Normalerweise sind Tickets von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Wir machen es anders und haben uns dazu entschieden, Ihnen Flexibilität zu schenken. Mit unseren Flex-Tickets können Sie ihre Tickets bis 48 Stunden vor Vorstellungsbeginn zurückgeben. Dies gilt natürlich nur wenn die Rückgabe aus einem Corona-Gründen erfolgt. Erstattung ausschließlich aus Gründen der Covid 19 Pandemie wie z.B. Erkrankung oder Ernennung eines Risikogebiets. Erstattet wird der Ticketpreis abzüglich der Systemgebühren und Versandkosten. Die Rückgabe kann ausschließlich telefonisch über unsere Ticket-Hotline bei Ticket Regional unter 0651-9790777 veranlasst werden. Die Flex-Option kann nach dem Kauf innerhalb der Kundenservicezeiten bis 48 Stunden vor der ursprünglich gebuchten Vorstellung verwendet werden. Danach verfällt die Flex-Option ersatzlos. Die Flex-Option gilt nur für Privatkunden. Bei erkennbarer missbräuchlicher Absicht (wie bspw. Preisspekulationen und massenweiser Verwendung) behält sich der Veranstalter das Recht vor, trotz Flex-Option die Erstattung zu verweigern.




Wie lange dauert die Vorstellung?


Die Vorstellung dauert circa 3h inklusive einer 30 minütigen Pause.





Häufige Fragen